Baden Regio Auftrag 3/4: Natur und Umwelt

Das Wachstum der Bevölkerung und das steigende Bedürfnis, sich draussen aufzuhalten, bringen Druck auf Natur und Umwelt. Baden Regio unterstützt gemeindeübergreifende Anstrengungen, um die Interessen von Natur, Landwirtschaft und Erholungssuchenden in Einklang zu bringen.

 

Themenfelder Landschaft

 

Mit den Themenfeldern Landschaft hat Baden Regio eine Auslegeordnung geschaffen über Themen, welche direkt oder indirekt die Landschaft betreffen. Zusammenhänge und Schnittstellen werden aufgezeigt. Die Bedeutung für die Region, Handlungsspielraum und Handlungsabsichten werden festgelegt. Der Bericht ist eine Grundlage für weitere, vertiefte Arbeiten.

Bericht Themenfelder Landschaft

 

Landschaftsqualitätsprojekt Baden Regio

 

Die Landschaft spricht uns alle an. Landschaft ist Heimat, Landschaft lädt zum Spazieren, Bewegen und Erholen ein, Landschaft kann von einer Bank aus bestaunt werden, Landschaft ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen und Landschaft ist die wirtschaftliche Grundlage für Landwirtschaft und Tourismus.
Landschaft kann sehr schön sein. Damit die Landschaft der Region Baden noch schöner wird, wurde 2016 ein Landschaftsqualitätsprojekt ausgearbeitet und seither durch die beteiligten landwirtschaftlichen Betriebe umgesetzt.
Zum Abschluss des Projekts hat Baden Regio zuhanden des Kantons einen Schlussbericht verfasst und im Juli 2023 eingereicht.

Medienmitteilung "Landschaft mit Qualität" vom 5. Juli 2023

Landschaftsqualitätsprojekt Baden Regio - Schlussbericht 2023

Landschaftsqualitätsprojekt Baden Regio - Projektbericht 2016

Landschaftsqualitätsprojekt Baden Regio - Massnahmenkatalog 2016

Landschaftskorridor Sulperg-Rüsler

 

Landschaftskorridor Sulperg-Rüsler

 

Der Landschaftskorridor Sulperg-Rüsler ist eine grüne Perle mitten im Limmattal. Er ist ein nominiertes Projekt der Regionalen 2025 und verbindet in den Gemeinden Wettingen, Würenlos, Neuenhof und Killwangen eine Talseite mit der anderen. Nach erfolgter konzeptioneller Grundlagenarbeit auf Anregung und mit Mitwirken von Baden Regio erfolgt die Umsetzung der Massnahmen nun durch die vier Gemeinden, begleitet und unterstützt von den Regionalen 2025.

Per Mausklick vom Rüsler zum Sulperg – eine virtuelle Tour

Zum Korridor Sulperg-Rüsler – Ein Projekt der Regionalen 2025

Zielbild Landschaftsspange – Dezember 2019

Regionaler Sachplan – November 2012 

Standortevaluation Aushubdeponie

 

Standortevaluation Aushubdeponie

 

Im östlichen Aargau und in den angrenzenden Gebieten des Kantons Zürich fehlt es an Raum für die Ablagerung von unverschmutztem Aushubmaterial. Trotz einer Jahre dauernden, differenzierten Evaluation konnte der geeignete Standort im Gebiet Steindler in Würenlos im Richtplan des Kantons Aargau nicht festgesetzt werden. Der Regierungsrat hat jedoch beschlossen, den Standort als Vororientierung im Richtplan einzutragen, was in seiner Kompetenz liegt.
 

Medienmitteilung Regierungsrat vom 16. August 2023

Medienmitteilung vom 7. Juni 2022

Medienmitteilung vom 25. März 2021