Schwalbenwand beim Kieswerk Stetten #306

Schwalbenwand beim Kieswerk Stetten Landschaft, Natur und Umwelt 5608 Stetten

Der Natur nachempfundene Lebensräume tragen wesentlich zum Erhalt unserer Biodiversität bei. In einer eigens dafür angelegten «Brutwand» – die Schwalbenwand – beherbergt das Kieswerk Müller in Stetten seit 2011 eine der schweizweit grössten Kolonien von Uferschwalben. Zeitweise rund 40% des Bestands im Aargau und 10% des schweizerischen Gesamtbestands. Als Pionier wollte die Müller Kies AG den Ansprüchen der seltenen Uferschwalben möglichst gerecht werden, weshalb die Sandmischungen der Brutwände stets verbessert wurden, bis der optimale Sand gefunden war.

Nebst konventionellen Erdarbeiten hat die Müller Kies AG in Stetten grosse Erfahrung im Realisieren von Biotopen, Renaturierungen, Schwalbenwänden oder generellen Terrain-Gestaltungen. Dabei kommt sie ohne aufwändige Vorplanungen und detaillierten Vorgaben aus. Lediglich mit Kostenrahmen und den Wünschen und Skizzen der Auftraggeber können in den Schutzgebieten Weiher, Tümpel oder Biotope realisiert werden. Die Projekte werden so in das Gelände eingebettet, dass auch der zukünftige Unterhalt so einfach wie möglich gehalten werden kann.

Zusammen mit BirdLife und anderen Naturschutzorganisationen wurden bereits verschiedene Schwalbenwände realisiert. Diese finden sich in Glattfelden, Rheinfelden, Stadel, Wallbach, Rietheim, Bolle di Magadino (Tessin), Mellingen, Künten- Sulz und Ottiswil.

Headerbild: Viktor Zimmermann

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Müller Kies AG
mueller-kies.ch
Alle Sponsoren & Partner