Zentrum Stetten #304

Zentrum Stetten Gesellschaft, Wohnen und Gesundheit 5608 Stetten

Mit der Zentrumsüberbauung wurde das lang ersehnte Ziel der Gemeinde Stetten – das Zentrum zu beleben – erreicht. Denn das rund 10'000 Quadratmeter grosse Areal, auf dem einst die Fabrikhallen der Belinox AG standen, lag seit dem Abbruch der Gebäude in den Jahren 1992 und 1993 ungenutzt. In den letzten rund sechseinhalb Jahren wurden hier sechs Mehrfamilienhäuser, ein Dorfplatz als Begegnungspunkt und eine «grüne Lunge im Zentrum» erstellt. Neue Orte und Räume, in denen sich die Stetterinnen und Stetter gerne aufhalten und die Lebensqualität der Gemeinde verbessert.

Die Hauptaufgabe der Zentrumsüberbauung in Stetten war die neue Gestaltung des Dorfplatzes und die Wiedereröffnung des Dorfbaches. Öffentliche Nutzungen und Gewerbe beleben den Dorfplatz zusätzlich. Die danebenliegende Überbauung mit Wohnungen ist wiederum in Grün gebettet. Den hinteren Abschluss der Überbauung bilden drei längliche Häuser. Der Holzbau, welcher besonders in der offen gestalteten Balkonschicht zum Ausdruck kommt, schafft mit der grün gestalteten Umgebung eine angenehme Atmosphäre.

Das ehemalige Belinox-Areal blieb solange ungenutzt, weil in der Vergangenheit die verschiedenen Eigentümer Mühe hatten, Investoren zu finden. Erst, als die Creafonds AG das Areal 2010 erwarb, kam Schwung in das Vorhaben. Denn Architektur ist Kultur. Städtische oder dörfliche Strukturen sind Abbild einer Gesellschaft. Architektur ist langfristig. Nachhaltiges, vernetztes Denken und Handeln sind unabdingbar. Architektur heisst Verantwortung. Verantwortung der Gesellschaft, dem Menschen und der Umwelt gegenüber. Das Ziel ist, gute Orte und Räume zu schaffen, in welchen sich Menschen gerne aufhalten.

Die sechs Mehrfamilienhäuser – geplant vom Aarauer Architekturbüro Schneider & Schneider – sind viergeschossig und entsprechend der Umgebung unterschiedlich geformt sowie gestaltet. Während die drei ostseitigen Gebäude reine Wohnhäuser sind, befinden sich in den Liegenschaften an der Oberdorfstrasse auch Räume für das Kleingewerbe. Fusswege und Wiesen umgeben die Überbauung, zudem wurde der eingedolte Dorfbach unter der Fabrikstrasse im Zuge der Bauarbeiten offengelegt. «Dadurch, dass wir den Grünraum aufwerten, erhöht sich die Lebensqualität der Bewohner und der Gemeinde», sagte Architekt Beat Schneider.

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Einwohnergemeinde Stetten
www.stetten-ag.ch
Alle Sponsoren & Partner