Lindenhof Wohlenschwil #219

Lindenhof Wohlenschwil Kultur und Freizeit, Therme und Sport 5512 Wohlenschwil

Das Landgut Lindenhof wurde 1793 erbaut und steht seit 1982 unter Denkmalschutz. Das stattliche frühklassizistische Landhaus bildet mit der zugehörigen Stallscheune und dem Kutscherhaus eine prominente Baugruppe am südöstlichen Dorfeingang von Wohlenschwil. Das herrschaftliche Gebäude ist besonders ein Zeugnis der sozialen Unterschiede im dörflichen Rahmen. Der Lindenhof wurde 1793 von Felix Geissmann erbaut, der damals als Betreiber der Mühle von Wohlenschwil zu Reichtum und – davon abhängig – zu Einfluss gelangte. Er war damit nicht der erste Mühlenbesitzer, der das Amt eines Untervogts bekleidete.

Felix Geissmann liess 1793 den Lindenhof erbauen und eröffnete darin eine Gastwirtschaft namens «Hirschen». Sein Sohn und seine Enkel übernahmen später das Landgut. Beide sassen nacheinander von 1803 bis 1851 im Grossen Rat; diese politische Kontinuität der Geissmanns deutet darauf hin, dass die Machtstrukturen im lokalen Rahmen durch die Staatsumwälzung um 1800 nicht gebrochen wurden.

Seit circa 1950 ist eine Familie Wyss Eigentümerin der Liegenschaft.

Headerbild: Kantonale Denkmalpflege Aargau

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Gemeinde Wohlenschwil
www.wohlenschwil.ch
Alle Sponsoren & Partner