Schul- und Sportanlage Kleine Kreuzzelg Mellingen #216

Schul- und Sportanlage Kleine Kreuzzelg Mellingen Kultur und Freizeit, Therme und Sport 5507 Mellingen

Die Schul- und Sportanlage Kleine Kreuzzelg besteht seit 1975 und war ursprünglich als Oberstufenzentrum geplant. Heute ist sie viel mehr als das. Nebst Schulräumen für die Sekundar- und Realschule ist auch ein neues Primarschulhaus Teil davon. Gleichzeitig beherbergt die Anlage unter anderem eine 3-Fach-Mehrzweckhalle, das Hallenbad Mellingen sowie grosszügige Aussensportanlagen mit Rasenspielfeldern, Leichtathletik-Anlagen und Tennisplätzen. Die Kleine Kreuzzelg hat sich so zu einem für Mellingen immer wichtigeren Ort für Bildung, Sport und Freizeit entwickelt.

Beim Bau der Anlage integrierte man nebst den Schulräumen für die Oberstufen über dem Feuerwehrmagazin auch eine grosse Zivilschutzanlage in das Schulhaus. Gleichzeitig wurden eine Turnhalle, das Hallenbad Mellingen sowie grosszügige Aussensportanlagen mit Rasenspielfeldern, Leichtathletik-Anlagen und Tennisplätzen gebaut.

Das Hallenbad Mellingen verfügt ebenfalls über einen grosszügigen Aussenbereich mit ruhiger Liegewiese, einem Kinder-Planschbecken sowie einem attraktiven Spielplatz, welcher für Familien mit kleineren Kindern ideal ist. Im Laufe der Zeit kamen auch noch ein Beachvolley-Feld sowie ein Padel-Tennisplatz dazu.

Die Schulanlage wurde 1984 erstmals mit einem Primarschulhaus erweitert und 1994 wurde an Stelle der einfachen Turnhalle eine 3-Fach-Mehrzweckhalle erstellt. Im Herbst 2021 konnte ein neues Primarschulhaus für 18 Abteilungen in Betrieb genommen werden.

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Gemeinde Mellingen
www.mellingen.ch
Alle Sponsoren & Partner