Rigiblick Mellingen #213

Rigiblick Mellingen Landschaft, Natur und Umwelt 5507 Mellingen

Von diesem kleinen unbekannten Aussichtspunkt hat man bei guter Sicht einen herrlichen Ausblick auf das Reusstal und die Berge der Zentralschweizer Alpen. Zudem gewährt er auch einen etwas anderen, ungewohnteren Blick auf Mellingen und die Altstadt. Beispielsweise auf die aktuellen Bauprojekte, die sich mitten in der Entstehung befinden. Oder auf die während der Eiszeit modellierte Landschaft Mellingens.

Zurzeit kann vom Rigiblick aus der Fortschritt beim Bau der Umfahrung Mellingen mitverfolgt werden. Besonders auch der Bau der neuen Reussbrücke, der im Sommer 2021 gestartet hat, dürfte sehr eindrücklich sein.

Die Landschaft um Mellingen wurde während der letzten Eiszeit modelliert. Das Städtchen liegt im Zentrum des Zungenbeckens, das der Reussgletscher geformt hat. Die End- und Seitenmoränen sind noch gut erkennbar und auch der Gruemethügel hinter dem Rigiblick ist ein Teil davon. Unterhalb der neuen Brücke zwängt sich die Reuss heute durch diese Endmoräne und fliesst durch eine wunderschöne Fluss- und Waldlandschaft Richtung Wasserschloss.

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Gemeinde Mellingen
www.mellingen.ch
Alle Sponsoren & Partner