Haltestelle Mellingen Heitersberg #212

Haltestelle Mellingen Heitersberg Mobilität, Digitalisierung und Energie, Zusammenarbeit und Vernetzung 5507 Mellingen

Bereits 1975 war der Bau einer Haltestelle in Mellingen ein Thema. Doch erst 2004 wurde dieser Wunsch mithilfe der Finanzierung durch 14 Gemeinden aus dem Einzugsgebiet realisiert. Was sich als regelrechte Erfolgsgeschichte erwies. Dank den optimal abgestimmten ÖV-Verbindungen mit dem grossen Busbahnhof sowie dem grosszügigen Park+Ride-Angebot sowohl für Autos wie auch für Motorräder und Fahrräder ist die Haltestelle Heitersberg mittlerweile ein wichtiger ÖV-Umsteigepunkt geworden.

Bei der Eröffnung des Heitersberg-Tunnels 1975 wurde der Bau einer Haltestelle in Mellingen erstmals diskutiert. Leider konnte diesem Wunsch damals aus Kapazitätsgründen bei der Bahn nicht nachgekommen werden. Im Herbst 2001 war es dann aber endlich soweit und es wurde entschieden, die S-Bahnlinie 3 bis Aarau zu verlängern und eine neue Haltestelle Mellingen-Heitersberg zu realisieren. 14 Gemeinden im Einzugsgebiet der neuen Haltestelle haben sich finanziell am Bau beteiligt.

Im Dezember 2004 wurde die neue Haltestelle Mellingen-Heitersberg feierlich eingeweiht. Seit der Eröffnung sind die Ein- und Aussteigezahlen jährlich stetig angestiegen, so dass von einer eigentlichen Erfolgsgeschichte gesprochen werden kann.

Im Jahr 2023 soll die heutige S11 auf den integralen Halbstundentakt (ganztägig) ausgebaut werden, was der Haltestelle weiteren Schub geben wird.

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Gemeinde Mellingen
www.mellingen.ch
Alle Sponsoren & Partner