ARA Rehmatte Birmenstorf #211

ARA Rehmatte Birmenstorf Zusammenarbeit und Vernetzung 5413 Birmenstorf

Abwasserreinigung ist eine relativ junge Erfindung. Bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein wurde die Kloake aus den Haushaltungen und Betrieben ungereinigt in die Gewässer geleitet. Birmenstorf erhielt 1973 ihre eigene Abwasserreinigungsanlage. Mittlerweile ist die Gemeinde Birmenstorf dem heutigen Abwasserverband Rehmatte angeschlossen. Die ARA Rehmatte in Birmenstorf wird heute von verschiedenen Gemeinden der Region Baden genutzt.

Die Gemeinden Baden und Fislisbach bauten 1971/72 auf der Rehmatte im Birmenstorfer Weiler Müslen ihre erste Abwasserreinigungsanlage (ARA). Birmenstorf baute 1973 eine eigene Kläranlage unterhalb des Dorfes in der Werd. Diese genügte 20 Jahre später den Anforderungen nicht mehr, worauf sich Birmenstorf 1995 in den Abwasserverband Rehmatte einkaufte. Drei Jahre später kam die Gemeinde Mülligen dazu. Die Anlage für die rund 13'000 Einwohnerinnen und Einwohner und Betriebe von Baden-Rütihof, Birmenstorf, Fislisbach und Mülligen wurde seither mehrmals saniert und erweitert und verfügt heute über zwei Reinigungsstrassen sowie eine Schlammfaulung mit Biogas-Verwertung.

Mehr erfahren

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Gemüse Käser AG
gemuese-kaeser.ch
Alle Sponsoren & Partner