Freskenkapelle Birmenstorf #208

Freskenkapelle Birmenstorf Kultur und Freizeit, Therme und Sport 5413 Birmenstorf

Birmenstorfs kulturelles Kleinod ist zweifellos die Freskenkapelle. Das unscheinbare Gebäude mitten auf dem Friedhof steht als Überrest der früheren Dorfkirche. Es beherbergt Wandmalereien aus dem Jahr 1440, die weitherum ihresgleichen suchen. Damals pinselten Künstler aus dem Kloster Königsfelden die Kreuzigung Jesu, Propheten, Apostel und Heilige in Fresko-Technik auf den feuchten Verputz. Die Figuren im spätgotischen Stil beeindrucken im Morgenlicht eines dreiteiligen Spitzbogenfensters. Während langen Jahrzehnten waren die Bilder übermalt. So gerieten sie in Vergessenheit und wurden 1937 beim Abbruch der früheren Dorfkirche eine sensationelle Entdeckung. Seit notfallmässigen Sicherungsmassnahmen steht die Kapelle unter eidgenössischem Schutz.

Mehr erfahren

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Reformierte Kirchgemeinde Birmenstorf
www.refkirche-bgt.ch
Röm. Kath. Kirchgemeinde Birmenstorf
pfarrei-birmenstorf.ch
Alle Sponsoren & Partner