Gasthaus zum Bären Birmenstorf #207

Gasthaus zum Bären Birmenstorf Gesellschaft, Wohnen und Gesundheit, Wirtschaft, Forschung und Bildung 5413 Birmenstorf

Birmenstorf kannte viele Wirtschaften. Zu den traditionsreichsten zählt der Gasthof zum Bären, der bis 1818 an der Badenerstrasse stand. Dort verpflegte und beherbergte er Ross, Kutscher und Reisende von auswärts. In den vergangenen über 200 Jahren diente der Bären an der Kirchstrasse vor allem den Vereinen und Gästen aus dem Dorf. Bis heute erhalten ist der Bärengarten – ein Geheimtipp!

Auch verlebte in diesem Haus die wohl berühmteste Birmenstorfer Persönlichkeit ihre Kindheit. Die Ärztin, Kunstmalerin und Anthroposophin Anna Iduna Zehnder (1877-1955) bewegte sich in späteren Jahren im Umfeld der Kolonie von Kunst und Lebensreform auf dem Monte Verità.

Der Gasthof zum Bären gehörte zu einem landwirtschaftlichen Betrieb. Als dieser 1995 abgebrochen wurde, entstand auf dem Areal eine Wohnüberbauung mitten im ruhigen Dorfzentrum.

Mehr erfahren

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Pfändler's Gasthof zum Bären
www.zumbaeren.ch
Alle Sponsoren & Partner