Gebenstorfer Horn #106

Gebenstorfer Horn Landschaft, Natur und Umwelt 5412 Gebenstorf

Es gibt wohl kein Aargauer Schulkind, dessen Schulreise oder Heimattag nicht schon aufs Gebenstorfer Horn geführt hat. Das «Horn», wie es die Einheimischen nennen, ist ein beliebtes Ausflugsziel und zahlreiche (Fern-)Wanderwege (wie z.B. Route 5 «Jura» der Schweizer Wanderwege) führen über den markanten Tafeljura-Berg. Drei Fussminuten unterhalb des «Horn» gibt es eine Nagelfluh-Höhle zu besichtigen. Offiziell wird diese «Bruederhöhle» genannt. Die Gebenstorfer «wissen» aber, dass genau dort ihre bekannte «Gebistorfer Häx» gehaust hat.

Bei gutem Wetter geniesst man vom «Horn» eine eindrückliche Aussicht auf das gesamte Zusammenflussgebiet von Aare, Reuss und Limmat (das Wasserschloss) und auf die Aargauer Juraberge im Westen. Eindrücklich auch die Fernsicht in den Schwarzwald, wo man bei klarem Wetter den Sendemast des Feldbergs erkennen kann. Böz-, Brugger-, Rot- und Geissberg grüssen im Norden ebenso wie der Siggenberg mit den Gebieten Untersiggenthal und Kirchdorf im Westen.

Kaiserin Eugenie, die Gattin Napoleons, bezeichnete die Aussicht vom Gebenstorfer Horn als die schönste von allen, welche sie schon gesehen hat. Wir bleiben bescheiden und halten fest, dass es wohl die schönste Aargauer Aussicht ist.

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Gemeinde Gebenstorf
www.gebenstorf.ch
Alle Sponsoren & Partner