Fabrikanlage und Kraftwerk BAG in Gebenstorf #105

Fabrikanlage und Kraftwerk BAG in Gebenstorf Wirtschaft, Forschung und Bildung 5412 Gebenstorf

Hier in der Fabrikanlage und dem Kraftwerk BAG befinden sich einige Gebäudekomplexe, welche heute verschiedenen Klein- und Kleinstfirmen als Werk- oder Büroräume dienen. Von 1885 bis 2002 waren dies die Geschäftsgebäude der BAG «Turgi» (die BAG stand immer auf Gebenstorfer Boden – Turgi stand im Firmennamen wegen des nahen Bahnhofs). Die Bronzewarefabrik AG Turgi war jahrzehntelang der grösste Arbeitsgeber der Gemeinde Gebenstorf. Noch heute beschäftigt keine einheimische Firma so viele Personen  wie die BAG in den 50er- und 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts. 

Die BAG war auf technische Leuchten spezialisiert sowie auf Strassen- und Sportplatzbeleuchtungen. Noch in den 70er-Jahren beschäftigte man 300 Personen, welche in Gebenstorf selbst zum Teil in firmeneigenen Kleinbussen vor ihrer Haustüre abgeholt wurden – und dies zweimal täglich! 1998 entstand die Nachfolgefirma BAG Turgi Electronics, welche im 2002 ihre Produktion und den Firmensitz nach Arnsberg (Deutschland, Bundesland Nordrhein-Westfalen) verlegt hat.

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Gemeinde Gebenstorf
www.gebenstorf.ch
Alle Sponsoren & Partner