Limmatspitz Gebenstorf #104

Limmatspitz Gebenstorf Landschaft, Natur und Umwelt 5412 Gebenstorf

Auengebiet mit Flussnebenarm, Uferanrissen, Schotterbänken und extensiven Weiden mit Bäumen. Am Limmatspitz wurde erstmals im Aargau eine grössere landwirtschaftliche Nutzfläche der Natur zurückgegeben. Durch Pro Natura wurden 2002/03 die Uferverbauungen entfernt, Uferanrisse geschaffen und ein neuer Nebenarm der Limmat ausgehoben. Der Unterwasserkanal ist als ökologische Aufwertung im Rahmen des Umbaus und der Modernisierung des Kleinkraftwerkes aufgeweitet und naturnah gestaltet worden. Für die Besucher des Gebietes wurde gleichzeitig ein neuer Fussweg mit Aussichtsplattform angelegt und ein Steg über den Unterwasserkanal erstellt.

Zurück
Zur Routen-Übersicht
Über Baden Regio

Sponsor dieses Hotspots

Dieser Hotspot wurde ermöglicht durch:

Gemeinde Gebenstorf
www.gebenstorf.ch
Alle Sponsoren & Partner