75 Jahre Baden Regio – Das Jubiläumsjahr 2022

Seit 75 Jahren machen wir uns stark für die Region

Der heutige Planungsverband Baden Regio wurde 1947 als Verein «Regionalplanungsgruppe Baden und Umgebung» gegründet. 2022 hat Baden Regio das 75-jährige Bestehen gefeiert. Fünf Jubiläumswanderungen quer durch die Baden Regio-Gemeinden mit zugehörigem Wettbewerb wurden geschaffen und können von der Bevölkerung erlebt werden. Ein zugehöriger Start- und Schlussevent rahmte das Jubiläumsjahr.

 

Baden Regio schafft Zukunft

Unsere Region ist nicht nur die grösste und bedeutendste Wohn- und Wirtschaftsregion im Kanton Aargau, sie zeichnet sich auch aus durch ihre Vielfältigkeit in Natur, Kultur und Gesellschaft.  Baden Regio vermittelt unserer Region eine Stimme. Als strategischer Partner unterstützt Baden Regio Gemeinden und entwickelt gemeinsam Qualität in den Bereichen Arbeiten-Wohnen-Erholung. Baden Regio ist die Institution, die im Zukunftsraum Baden Zukunft schafft.

 

Fünf Jubiläumsrouten durch die Baden Regio-Gemeinden

Im Rahmen des Jubiläumsjahres 2022 wurden fünf Wanderwege quer durch die 24 Baden Regio-Gemeinden entwickelt. Anhand der Routen lässt sich die Region mit ihren vielfältigen Örtlichkeiten erleben und erkunden. Die jeweiligen Standorte fügen sich in die Handlungsfelder der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) ein, die 2020 durch den Vorstand von Baden Regio aktualisiert wurde.

 

 

Zu den Erlebnisrouten

Start- und Schlussevent

Mit dem Startevent im Mai 2022 folgte die offizielle Übergabe der Jubiläumswanderungen an die Bevölkerung. Dieser Anlass wurde mit einem formellen Behördenanlass inklusive Teilnahme von Landammann Alex Hürzeler gefeiert. Mit dem Wunsch, im Jubiläumsjahr insbesondere der Bevölkerung von Baden Regio etwas zu schenken, wurde dort die Jubiläumswanderung eingeweiht.


Impressionen Startevent

 

Auf den Erlebnisrouten konnten die Wanderbegeisterten an einem Wettbewerb teilnehmen – als Hauptpreis winkte eine Ballonfahrt über die Region. Im Beisein der amtierenden Grossratspräsidentin Elisabeth Burgener wurde der Abschluss des Jubiläumsjahres mit festlichem Anlass und dem Start von zwei Heissluftballons mit den Gewinnerinnen und Gewinnern gefeiert.


Alles zum Schlussevent

 

Besten Dank an unsere Sponsoren

Das Jubiläumsjahr wurde durch unsere zahlreichen Sponsoren ermöglicht. Unter anderem sind dies:

 

Goldsponsor

 

Silbersponsoren